So kurz vor Weihnachten habe ich mir nochmal einen Zahnarzt-Besuch gegönnt. Reine Kontrolle (wurde wieder Zeit…) mit einer guten Nachricht: Weiterhin alles gut – und die 7er sind (endlich) da…
Bekanntermaßen sind Zahnarztbesuche ja immer selbsternannte „Großkampftage“ (=GKT). Auch dieses Mal habe ich (wie gewohnt) überaus lautstark geäußert, was ich davon halte… Aber mein Zahn-Doc ist einfach top, die Ruhe selbst und lässt sich nicht entmutigen… 😉 .
Spannend waren auch die neuen Erkenntnisse: Weiterhin ist alles gut, aber so langsam werden erste Beläge an den hinteren Backenzähnen (die sogenannten „7er“, die jetzt endlich durch sind) erkennbar. Laut Zahn-Doc ist das aber nichts Ungewöhnliches, da wir bei mir da hinten ja nicht so einfach drankommen mit der Zahnbürste. Unser Zahn-Doc hat nochmal Tipps gegeben, wie Mama und Papa da besser drankommen können – denn ich kann ja nicht so gut mithelfen wie andere Kinder und Jugendliche.
Ein weiteres Thema ist eine erneute Zahnversiegelung bei mir. Das habe ich ja schon mal vor einigen Jahren zur „Milchzahn-Zeit“ hinter mich gebracht – was sich als sehr sinnvoll und erfolgreich herausgestellt hat, da ich ja bislang absolut null Probleme mit Karies & Co. hatte. Jetzt sind alle Zähne durch und vorhanden, so dass wir im Laufe des kommenden Jahres nochmal schauen wollen, wann wir das Thema aufs Neue in Angriff nehmen.
Natürlich klappt eine solche Zahnversiegelung dann (wieder) nur in Vollnarkose – und wird dann zu einem weiteren besonderen Großkampftag. Aber packen wir’s an…